Referenzen > Case Study

Chiesi GmbH

Optimierung der Zusammenarbeit

Die Chiesi-Gruppe ist ein internationales, privat geführtes Pharma-Unternehmen mit Hauptsitz in Parma, Italien. Chiesi widmet sich der Forschung, der Entwicklung und dem Vertrieb innovativer verschreibungspflichtiger Produkte in den Bereichen Atemwegs-erkrankungen, Neonatologie, Transplantationsmedizin sowie seltener Erkrankungen.

zur Website von Chiesi

Der Hintergrund

Das 1935 gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 5.300 Mitarbeitende in weltweit 26 Tochtergesellschaften, in Deutschland sind es mehr als 330 im Innen- und Außendienst. Die Chiesi GmbH mit Sitz in Hamburg arbeitet seit 2014 erfolgreich mit meetingmasters.de zusammen.

Ausgangssituation und Grund für die Zusammenarbeit war der nicht organisierte, dezentrale Einkauf von Veranstaltungsleistungen. Vom Einkauf wurde nach einer Lösung gesucht, die die Beschaffung von Tagungshotels bündelt und damit Transparenz schafft. Chiesi entschied sich für die Outsourcing Variante: Von Anfang an wurden die Meetingplaner von Support Angel Thorsten Flesch unterstützt, so dass der Workload für die Mitarbeiter deutlich verringert werden konnte. Darüber hinaus erhält der Einkauf über die Reporting-Funktion jederzeit Einblick in die Veranstaltungsausgaben.

Papierlose Verwaltung

Nach zwei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit besuchte der zuständige Einkäufer von Chiesi, Herr Jan Grommisch, das meetingmasters.de-Team in Trier, um über den Status quo der Kooperation zu sprechen.

Im Fall von Chiesi gab es weiteren Optimierungsbedarf: Zum einen wurde der manuelle Vertragsabschluss durch einen elektronischen Vertragsabschluss innerhalb des MICE-Tools ersetzt, so dass der gesamte Prozess von der Suche bis zum Vertragsabschluss webbasiert – vollkommen papierlos und ohne Medienbrüche – ablaufen kann. So müssen Verträge nicht mehr umständlich per Post versendet werden, wodurch der Prozess noch effizienter wird. Weitere Vorteile sind die eindeutige Zuordnung aller Daten zu einer Veranstaltung sowie deren revisionssichere Archivierung.
 

Optimierung des Zahlungsmanagements

Zum anderen boten wir Herrn Grommisch eine innovative Lösung zur Verschlankung des nachgelagerten Zahlungsmanagements an. meetingmasters.de tritt in der neuen Konstellation nicht mehr als Vermittler, sondern als Lieferant von Chiesi auf. Wir kaufen die Leistungen im Auftrag von Chiesi, aber auf eigenen Namen und eigene Rechnung ein. Die Kreditorenbuchhaltung von Chiesi wird so deutlich verschlankt, denn es muss nicht mehr jedes Hotel als Lieferant hinterlegt werden.

 


Ansprechpartner

Thorsten Flesch

Account Manager

0651 145789-06
0651 145789-406

Write E-Mail

Thorsten Flesch

Sie haben noch
keinen Account?

Jetzt registrieren

Zeit sparen. Kosten senken. Überblick behalten.