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Über meetingmasters.deTeam

Das meetingmasters.de Team

meetingmasters.de stellt sich vor

Bereits Halford E. Luccock sagte "Niemand kann eine Sinfonie flöten. Man benötigt ein Orchester um sie zu spielen." 

Geschäftsführung

meetingmasters.de wird geleitet von Christoph Schwind und seiner Ehefrau Haeshin Schwind. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat sich meetingmasters.de zu einem der führenden MICE-Anbieter im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Christoph Schwind

Christoph Schwind

Geschäftsführender Inhaber

Tel.: 0651 145789-00
Fax: 0651 145789-400
E-Mail: christoph.schwind@meetingmasters.de

Nach Abitur und Studium an der Universität Trier (Marketing und Wirtschaftsinformatik), das er mit Prädikatsexamen abschloss, war er zwei Jahre lang Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Wirtschaftsinformatik der Universität Trier bei Prof. Dr. Hans Czap

1993 trat er als Marketingleiter in ein großes pharmazeutisches Herstellungs- und Vertriebsunternehmen im Saarland ein. Über vier Jahre war er für einen mehr als 60 Köpfe starken Außendienst mitverantwortlich und organisierte mit seinem Team u. a. die externen Meetings für diese Verkaufsmannschaft. 

In den Jahren 1997 / 1998 lernte er das Thema MICE aus Hotelsicht kennen: Als Marketingdirektor des Kempinski Hotel Taschenbergpalais Dresden betreute er namhafte Unternehmen, die in dieser Zeit anspruchsvolle Veranstaltungen im Taschenbergpalais durchführten. Im Herbst 1998 folgte sein Eintritt und später die Teilhaberschaft an einer großen Hotelvermittlungsagentur in Bad Kreuznach. Gleichzeitig baute er in der Verantwortung als Geschäftsführer - als "One-Man-Show" beginnend - die STB Seminar- & Tagungsbörse zu einer der erfolgreichsten Messeveranstaltungen für die deutsche Tagungsindustrie auf.

2003 folgte die Gründung von meetingmasters.de.

Haeshin Schwind

Haeshin Schwind

Controlling

Tel.: 0651 145789-13
Fax: 0651 145789-413
E-Mail: haeshin.schwind@meetingmasters.de

In Korea geboren und aufgewachsen, kam sie nach Abschluss der Schulausbildung nach Deutschland, um an der Fachhochschule Trier den Abschluss zur "Diplom-Modedesignerin" zu erwerben. Für die Koreanische Außenhandelskammer (Korean Trade Center / Frankfurt) betreute sie Gruppen koreanischer Geschäftsleute und war als Messebegleitung tätig. 
Bei meetingmasters.de kümmert sie sich um das Controlling.

Alexander Schwind

Manager Business Process Optimization / Data Science

Tel.: 0651-145789-49
Fax: 0651 145789-749
E-Mail: alexander.schwind@meetingmasters.de

Nach dem Abitur in Trier studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften in Leipzig. Nach dem erfolgreichen Abschluss als Bachelor mit einer Abschlussarbeit über Yield-Management im Veranstaltungsbereich, absolvierte er sein Masterstudium in Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Personalwirtschaft. Während seines Studiums beschäftigte er sich als wissenschaftliche Hilfskraft mit den Themen Digitalisierung, Prozessmanagement und Geschäftsmodellinnovation. In verschiedenen Praktika sammelte er zudem wertvolle Erfahrungen in der MICE-Branche. Mit seinen vielfältigen Kenntnissen unterstützt er die Geschäftsführung seit Anfang 2022 in den Bereichen Business Development, Prozessoptimierung und Data Science.

Nina Kulik

Nina Kulik

Assistentin der Geschäftsführung / Personal

Tel.: 0651 145789-32
Fax: 0651 145789-732
E-Mail: nina.kulik@meetingmasters.de

Nach dem Abitur im Münsterland studierte sie Fremdenverkehrsgeographie mit den Nebenfächern Strategisches Tourismusmanagement und Soziologie an der Universität Trier sowie an der University of Glasgow. Während ihres Studiums sammelte sie erste praktische Erfahrungen im Marketing und in der Projektentwicklung in verschiedenen Praktika, u.a. bei einem touristischen Beratungsunternehmen und einer Marketingagentur. Als freie Mitarbeiterin eines Spezialreiseveranstalters beriet sie potentielle Kunden als Außendienstlerin auf Informationsveranstaltungen und Messen.

Bei meetingmasters.de war sie seit Juni 2007 zunächst fünf Jahre lang als Assistentin der Geschäftsleitung tätig, bevor sie als PR & Communications Manager für die Außendarstellung des Unternehmens verantwortlich zeichnete. Von Oktober 2016 bis Anfang 2020 betreute sie den Bereich Usability & Quality Management. Seit Juni 2020 ist sie wieder als Assistentin der Geschäftsführung mit den Schwerpunkten Marketing und Personal tätig.

Verwaltung / Buchhaltung

Die Kollegen und Kolleginnen in der Verwaltung sorgen dafür, dass im Hintergrund alles reibungslos abläuft: von der Buchhaltung über den Einkauf bis hin zum Marketing.

Katrin Thiel

Katrin Thiel

Buchhaltung / Abrechnungsservice

Tel.: 0651 145789-16
Fax: 0651 145789-416
E-Mail: katrin.thiel@meetingmasters.de

Nach dem erfolgreichen Schulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Handwerkskammer Trier. Anschließend arbeitete sie als Vertriebsassistentin und kaufmännische Angestellte in zwei verschiedenen Telekommunikationsunternehmen. Während ihrer Tätigkeiten wurde sie in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt: Die telefonische und persönliche Kundenbetreuung, Datengewinnung und -aufbereitung sowie die Vorbereitung von Präsentationsunterlagen standen dabei im Vordergrund. Seit Februar 2011 unterstützte sie zunächst die Buchhaltung bis sie 2014 das Team leitete. Im Januar 2020 übernahm sie schließlich die gesamte Verwaltungsleitung bevor sie sich im Oktober 2020 in die Babypause mit anschließender Elternzeit verabschiedete. Während ihrer zweijährigen Elternzeit unterstützt sie weiterhin in der Buchhaltung.

Bianka Lutz

Bianka Lutz

Buchhaltung / Abrechnungsservice

Tel.: 0651 145789-07
Fax: 0651 145789-407
E-Mail: bianka.lutz@meetingmasters.de

Mit insgesamt 28 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Hotels im Service, als leitende Hausdame, in der Empfangs- und Reservierungsleitung sowie als Hoteldirektorin hat sie von der Reservierung über das Marketing bis hin zur Angebots- und Rechnungserstellung alle wichtigen Tätigkeiten übernommen. Ihre langjährige Erfahrung und ihre freundliche Art machen sie seit 2010 zu einer wertvollen Mitarbeiterin in der Buchhaltung von meetingmasters.de.

Hendrick Backes

Hendrik Backes

Procurement Manager / Office Coordinator

Tel.: 0651 145789-64
Fax: 0651 145789-764
E-Mail: hendrik.backes@meetingmasters.de

Nach dem Realschulabschluss besuchte er die Höhere Berufsfachschule für Handel und E-Commerce. Diese schloss er erfolgreich mit dem Fachabitur sowie dem staatl. geprüften Assistent für Handel und E-Commerce ab. Anschließend folgten Praktika, unter anderem in der IT-Abteilung eines mittelständischen Nahrungsmittelherstellers sowie in der Beratungsbranche. Nach seinem Praktikum bei meetingmasters.de begann er im August 2018 seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Im Januar 2021 bestand er seine Ausbildung erfolgreich. Danach unterstützte er zunächst das Marketing-Team. Im Mai 2022 wechselte er dann in die Verwaltung und ist hier für den zentralen Einkauf verantwortlich.

Sabine Schmidt - Marketing Manager

Sabine Schmidt

Marketing Manager

Tel.: 0651 145789-45
Fax: 0651 145789-745
E-Mail: sabine.schmidt@meetingmasters.de

Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau Touristik bei DER Deutsches Reisebüro. Schon während ihrer Ausbildung wurde sie im Business Travel Center DB in Frankfurt eingesetzt und kam so bereits mit dem Thema Geschäftsreisen in Berührung. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung studierte sie Freizeit- und Tourismusgeographie an der Universität Trier mit den Nebenfächern BWL und Soziologie. Bei meetingmasters.de unterstützt sie tatkräftig das Marketing sowie das Content Management bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Dienstleistungen.

Bella - Feel Good Manager

Bella

Feel Good Manager

Tel.:
Fax:
E-Mail: wuff@meetingmasters.de

Der Mini Malteser Hilfsdienst sorgt als Bürohund für gute Laune und hilft beim Stressabbau. Bella hat sich binnen kürzester Zeit in die Herzen der Belegschaft gebellt und will ihre Pfotenspuren hinterlassen. Das weiße Wollknäuel ist seit Mai 2019 Teil des Teams von meetingmasters.de und der Familie Schwind.

Account Management

Unsere Account Manager - auch "Support Angels" genannt - unterstützen Veranstaltungsplaner bei der Suche und Buchung geeigneter Tagungshotels und Locations. Die Anfrageabwicklung erfolgt dabei über unser selbst entwickeltes MICE-Tool moreDirect. Darüber hinaus unterstützen sie die Kunden bei der Verwaltung und Betreuung von Zimmerkontingenten und Teilnehmern über das eigene Teilnehmermanagementsystem.

Yves Hennecke

Yves Hennecke

Senior Account Manager

Tel.: 0651 145789-52
Fax: 0651 145789-752
E-Mail: yves.hennecke@meetingmasters.de

Bereits während seines Studiums der Geschichts- und Politikwissenschaften sammelte er vielfältige Praxiserfahrungen. Er arbeitete sowohl in universitären Projekten als auch als stellvertretender Leiter im Qualitätsmanagement eines Medienunternehmens. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium arbeitete er zunächst als Verkaufsleiter bei einem großen Einzelhandelsunternehmen und bringt seine Erfahrung nun als Senior Account Manager im Vertrieb von meetingmasters.de ein.

Nicole Mann

Nicole Mann

Senior Account Manager

Tel.: 0651 145789-08
Fax: 0651 145789-408
E-Mail: nicole.mann@meetingmasters.de

Während des Studiums der Fremdenverkehrsgeographie an der Universität Trier kam sie bereits mit dem Thema Tagungs- und Kongresstourismus in Berührung und konnte im Rahmen mehrerer Praktika ihre Praxiskenntnisse erweitern. Hier sammelte sie – u a. bei einer touristischen Marketingorganisation – viel Erfahrung im Umgang mit Kunden. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Diplom-Studiengangs im Jahr 2008 unterstützt sie das Team der Account Manager bei meetingmasters.de.

Marlon Engelhardt

Account Manager

Tel.: 0651 145789-63
Fax: 0651 145789-763
E-Mail: marlon.engelhardt@meetingmasters.de

Der gebürtige Leverkusener studierte drei Jahre lang Business Management mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement an der Akademie für Unternehmensmanagement Monheim am Rhein und der Buckinghamshire New University, High Wycombe. Nach einem Studienabschnitt in Kapstadt (Südafrika), entschied er sich für das Masterstudium „International Tourism Management“ an der Cologne Business School. Praxiserfahrung in der Veranstaltungs- und Tourismusbranche sammelte u.a. durch Tätigkeiten im operativen Eventmanagement eines DAX-Konzerns sowie in verschiedenen Reisebüros. Seit Juli 2019 verstärkt er das meetingmasters.de-Team.

Magdalena Vogelgesang

Project Manager Teilnehmermanagement

Tel.: 0651-145789-65
Fax: 0651-145789-765
E-Mail: magdalena.vogelgesang@meetingmasters.de

Nach dem Realschulabschluss (Sekundarabschluss 1) absolvierte Frau Vogelgesang zunächst eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2015 arbeitete sie drei weitere Jahre in diesem Beruf. Im August 2018 entschied sie sich für die Ausbildung "Kauffrau für Büromanagement" bei meetingmasters.de und unterstützt seitdem das Team. Seit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung im Januar 2021 ist sie Ansprechpartnerin für das Teilnehmermanagement mit System.

Account Management - Tagungshotels & Locations

Das Account Management-Team für Hotels und Locations betreut unsere Partner auf der Seite der Leistungserbringer: vom Abschluss des Kooperationsvertrages bis hin zur Unterstützung bei der Datenpflege.  

Nielke Schwind-Hellwig

Account Manager Hotels, Locations & Dienstleister

Tel.: 0651 145789-02
Fax: 0651 145789-702
E-Mail: nielke.schwind-hellwig@meetingmasters.de

Nielke Schwind-Hellwig kommt eigentlich aus dem hohen Norden, aus Rendsburg in Schleswig-Holstein, wo sie aufwuchs und ihr Abitur machte. Anschließend ging es nach Köln zum Studium der Diplom Regionalwissenschaften Lateinamerika, ein multidisziplinäres Fach bestehend aus Spanisch, Portugiesisch, Geschichte, Politik und VWL. Nebenbei jobbte Nielke als freie Journalistin für das Reisemagazin „Reisen Exklusiv“. Nach dem Studium ging es über mehrere Praktika - darunter bei der Deutschen Entwicklungsgesellschaft in Köln und in der Informationsabteilung der Staatskanzlei Wiesbaden - nach Frankfurt am Main. Hier war sie als Consultant für BZ.COMM, eine auf den Bereich Tourismus spezialisierte PR-Agentur, tätig. Zu ihren Kunden zählten verschiedene Destinationen wie Palm Springs in Kalifornien und Taiwan, aber auch einzelne Hotels, wie das Fünf-Sterne-Haus Budersand Golf & Spa auf Sylt.

Seit August 2022 arbeitet Nielke bei meetingsmasters.de als Account Managerin Hotels, Locations & Dienstleister.

IT

Das IT-Team von Patrick Arnoldy kümmert sich um die Weiterentwicklung der Web-Anwendungen. Darüber hinaus werden aus dieser Abteilung die interne Anwenderbetreuung und die IT-Ausstattung koordiniert.

Patrick Arnoldy- Teamleitung IT

Patrick Arnoldy

Teamleitung IT

Tel.: 0651 145789-37
Fax: 0651 145789-737
E-Mail: patrick.arnoldy@meetingmasters.de

Während seines 2006 erfolgreich abgeschlossenen Studiums der Angewandten Informatik an der Fachhochschule Trier, sammelte er Spezialkenntnisse in den Bereichen Rechnernetze, verteilte Systeme, Webtechnologien, Workflowmanagement und Geschäftsprozessmodellierung. Mit diesen Kenntnissen leistet er seit 2006 wertvolle Beiträge für die Neu- und Weiterentwicklung der meetingmasters.de-Systeme. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des IT-Teams.

Eric Deutsch - Anwendungsentwickler

Eric Deutsch

Senior Software Developer

Tel.: 0651 145789-34
Fax: 0651 145789-734
E-Mail: eric.deutsch@meetingmasters.de

Nach dem Abitur studierte er Informatik mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier. Schon während des Studiums, das er im September 2009 erfolgreich abschloss, sammelte er im Rahmen verschiedener Praktika Erfahrungen in den Programmiersprachen C++ und Java sowie im Umgang mit SQL- und Oracle-Datenbanken. Seine Fachkenntnisse wendet er seit 2009 bei der Weiterentwicklung der meetingmasters.de-Systeme an.

David Kober - Junior Software Developer

David Kober

Junior Software Developer

Tel.: 0651 145789-35
Fax: 0651 145789-735
E-Mail: david.kober@meetingmasters.de

David besucht die Oberstufe des Max-Planck-Gymnasiums in Trier mit den Leistungskursen Informatik, Physik und Englisch. Aufgrund seines großen Interesses an Programmierung hat er die Software-Entwicklung bereits seit 2015 zu seinem Hobby gemacht. Seitdem bildet er sich selbst v.a. in den Programmen Python, JavaScript, CSS und HTML weiter. Seit Februar 2022 bringt er seine Ideen und Kenntnisse als Junior Software Developer bei der Weiterentwicklung der meetingmasters.de-Systeme ein und sammelt dabei praktische Erfahrung.

Timo Scheit

Senior Software Developer

Tel.: 0651 145789-39
Fax: 0651 145789-739
E-Mail: timo.scheit@meetingmasters.de

Schon während seines Informatik-Studiums an der Fachhochschule Trier, das er im Dezember 2007 erfolgreich abschloss, war er im Rahmen eines Praxisprojektes an der Implementierung des Direkt-Anfrage Tools moreDirect maßgeblich beteiligt. Mit sehr guten Informatik-Kenntnissen in Java, C/C++, HTML und SQL verstärkt er die IT-Abteilung nun insbesondere bei der gezielten Weiterentwicklung des E-Procurement-Tools für den optimierten Einkauf von Hotelleistungen für den MICE-Bereich.

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