Tagen in Dublin - Ein Erfahrungsbericht

Irlands lebendige Hauptstadt

meetingmasters.de-Inhaber Christoph Schwind hat sich zusammen mit seinem Sohn Alex auf große Irland-Erkundungstour begeben. Lesen Sie in der ersten Episode, wie Vater und Sohn Dublin als besondere Tagungsdestination erlebt haben.

Weil wir bei meetingmasters.de von der Leidenschaft für ganz besondere Tagungsorte durchdrungen sind, halten wir stets Augen und Ohren offen für aktuelle Trends, spannende Neueröffnungen, Geheimtipps und aufregende Tagungsdestinationen. Als eine solche wurde uns schon vor Corona immer wieder Irland genannt.

Tatsächlich haben wir in den 2010er Jahren nicht wenige Veranstaltungen nach Irland vermittelt. Und jedes Mal haben wir von Teilnehmern und Meetingplanern begeistertes Feedback erhalten.

Ganz klar, dass sich daraufhin einige aus unserem Team auf eine Irlandreise begeben und dort ihr Herz an den Zauber der grünen Insel verloren haben.

Daher trieb auch mich schon lange die Neugier um, was an diesem Land so mitreißend ist. Durch die Corona Pandemie musste ich meine Reiselust aber erst einmal zügeln. Als mir dann im Januar 2022 mein Sohn Alexander zur Hilfe eilte, um den Neustart von meetingmasters.de zu gestalten, haben wir sehr schnell beschlossen, diese Tour gemeinsam zu unternehmen.

Christoph Schwind
Geschäftsführender Inhaber
Tel.: +49 (0)651-145789-01
E-Mail: cs(at)meetingmasters.de

Im Oktober des letzten Jahres war es dann so weit. Vater und Sohn sind in schöner Einmütigkeit und großer Vorfreude von Luxemburg nach Dublin geflogen, um dort die besten Tagungs- und Eventmöglichkeiten aufzuspüren.

Rechtzeitig zur ITB, die vom 05. bis 07. März 2024 in Berlin stattfindet, berichten wir hier von unseren Erfahrungen und Eindrücken.

Sollten wir Sie mit unserer Begeisterung anstecken, können Sie sich in Halle 18 | 200 am offiziellen Ausstellungsstand von Irland mit vertiefenden Informationen versorgen.

Alexander Schwind
Manager Geschäftsprozessoptimierung
Tel.: +49 (0)651 145789-49

Irland erkunden - die Qual der Wahl

Schon in der Vorbereitung bekamen wir eine Ahnung davon, warum Irland eine solche Attraktivität ausstrahlt. Es hat einfach so gewaltig viel zu bieten. Ich greife mal ein paar Aspekte für den interessierten Leser heraus:

  • Globalisierung und internationale Verbindungen:
    Unter Business-Aspekten sind das sehr wichtige Kriterien. Irland ist gemäß des KOF Index of Globalization eines der globalisiertesten Länder der Welt. Die zentrale Lage zwischen Nordamerika und Asien ermöglicht effiziente Kommunikation über verschiedene Zeitzonen hinweg.

    Die multikulturelle Bevölkerung Irlands, einschließlich der großen irischen Diaspora, trägt zu einem internationalen Flair bei. Viele Iren haben im Ausland gelebt und gearbeitet, was eine offene und vielfältige Atmosphäre schafft.
     
  • Infrastruktur und Tagungsmöglichkeiten:
    Irland verfügt über moderne Konferenzzentren wie das Convention Centre Dublin und eine Vielzahl von Hotels und Event-Locations. Einige besonders empfehlenswerte haben wir uns intensiv angeschaut und werden unsere Eindrücke weiter unten mit Ihnen teilen.

    Die Nähe zum Flughafen Dublin ermöglicht eine angenehme und einfache Anreise für internationale Teilnehmer.

 

  • Wirtschaftliche Dynamik und Innovation:
    Irland ist ein wichtiger Standort für Technologieunternehmen wie Google, Facebook und Microsoft. Die florierende Wirtschaft und die spürbare Innovationskraft bieten ein inspirierendes Umfeld für Tagungen.
     
  • Wunderschöne Landschaft und historische Stätten:
    Irland ist berühmt für seine atemberaubende Natur. Von den grünen Hügeln bis zu den dramatischen Klippen der Küste bietet das Land eine malerische Kulisse für Veranstaltungen.

    Wir hatten schon am ersten Tag das Glück, bei goldenem Herbstwetter eine Wanderung in dieser Landschaft machen zu können. Darüber werde ich später noch berichten.

    Historische Stätten wie z.B. Dublin Castle, Rock of Cashel und Newgrange Megalithic Tombs bieten einzigartige Möglichkeiten für Veranstaltungen.

  • Gastfreundschaft und Kultur:
    Die Iren sind für ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt. In den traditionellen Pubs kann man mit etwas Glück oder auch Vorbereitung authentische irische Musik, auf jeden Fall aber angenehme Geselligkeit erleben. Auch dazu haben wir einige Erlebnisse zu schildern.

    Zugleich machen die lebendige Kunstszene, Theater und Literatur Irland zu einem kulturellen Hotspot.

Schnell war uns klar, dass wir einen Schwerpunkt setzen mussten. Den haben wir dann auf Dublin gelegt, was sich als eine gute Entscheidung erwiesen hat. Dublin ist eine Stadt voller pulsierendem Leben, Geschichte und Gastfreundschaft.

Wir wollten die besten Tagungshotels der Stadt erkunden und coole Angebote für eindrucksvolle Rahmenprogramme und Incentives aufspüren.

Das Crowne Plaza Dublin Airport und seine In-House Bar „Cinnabar Social”

Am späten Vormittag des 14. Oktober 2023 sind wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Flughafen Dublin gelandet. Natürlich bot es sich an, unsere Site Inspection-Tour mit dem Crowne Plaza Dublin Airport zu beginnen und sich für die erste Nacht auch dort einzubuchen.


Weil das Wetter gar so gut war, sind wir den Weg zum Hotel zu Fuß angetreten – jeder mit einem kleinen Rollkoffer und einem Business-Rucksack bepackt.

Die Strecke beträgt 4,1 km und wenn man allein unterwegs ist und Lust dazu hat, kann man das bei gutem Wetter ruhig machen.

 

Mit einer ganzen Gruppe ist die Organisation eines Transfers allerdings dringend zu empfehlen.

Das Crowne Plaza unterhält einen kostenfreien Shuttle Service!

Ungefähr 400 Meter vor dem Hotel biegt man in eine wunderschöne Parkanlage ein, die das Hotel wie in einer innigen Umarmung umfasst.

Man kommt sich vor wie in diesen Märchen, in denen das Durchschreiten einer geheimen Tür in eine verwunschene Welt führt.

Entsprechend beseelt, wenn auch etwas müde, kamen wir an der Rezeption an. Hier hatten wir die erste Begegnung mit dem unglaublich freundlichen und hilfsbereiten Hotelpersonal. Diese Erfahrung zog sich durch unseren gesamten Aufenthalt, egal, mit wem wir in Kontakt kamen.

Erfahrene Veranstaltungsorganisatoren wissen, dass das Verhalten der Mitarbeiter eines Hotels den Tagungserfolg entscheidend beeinflusst. In diesem Punkt haben wir für das Crowne Plaza Airport Hotel einen dicken Daumen nach oben vermerkt.

 

Da wir weit vor der Bereitstellungszeit der Zimmer eingetroffen sind, wurde unser Gepäck sicher in Verwahrung genommen und alles in Bewegung gesetzt, um die Zimmer früher für uns fertig zu haben. Ein Hungergefühl führte uns in die „Cinnabar Social”, deren Zugang direkt gegenüber der Rezeption liegt.

Auch hier wurden wir wieder mit großer Freundlichkeit und einer guten Portion Humor bei der Auswahl unserer Speisen und Getränke beraten. Das Angebot an Bier aus dem Zapfhahn ist nämlich – wie fast überall in Irland, wie wir auf der weiteren Reise erfahren haben – fast schon überfordernd.

Nach dem ersten Bier und einigen Bissen der leckeren heißen Sandwiches, natürlich mit French Fries, waren alle Reisestrapazen vergessen.

Gut gestärkt haben wir dann die inzwischen fertig gemachten Zimmer bezogen. Die gemütliche Ausstattung und ein süßer Willkommensgruß mit handgeschriebener Karte sorgten dafür, dass man sich endgültig angekommen fühlte.

Nachdem wir uns im Zimmer etwas ausgeruht und frisch gemacht hatten, sind wir in die Cinnabar zurückgekehrt, um dort den Abend zu verbringen. Es lief nämlich die Rugby Weltmeisterschaft und an diesem Abend spielte Irland das Viertelfinalspiel gegen Neuseeland.

Die Bar war sehr gut gefüllt mit Gästen aus aller Welt und einer großen Zahl an Einheimischen, mit denen wir schnell ins Gespräch kamen.

Das irische Rugby Team hat in einem mitreißenden Spiel sehr knapp verloren. Die Atmosphäre war entsprechend dicht und stimmungsreich. Der gemeinsam erlebte Schmerz der Niederlage hatte dann aber wieder etwas Verbindendes und wir sind alle zusammen mit ausreichend Humor und Bier Herr über den enttäuschenden Spielausgang geworden.

Nach dem überzeugenden ersten Eindruck waren wir natürlich sehr gespannt auf die Inspektion des Tagungsbereichs, der uns am übernächsten Tag, am 16. Oktober, erwartete.

Der Howth Cliff Walk - Tipp für eine einfache, aber wirkungsvolle Team-Aktivität

Den 15. Oktober 2023 haben wir genutzt, um eine lange Wanderung auf dem Howth Cliff Walk zu machen.

Ein Großteil der Strecke verläuft entlang der Klippen und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Irische See.

Der Weg ist nicht schwer zu gehen und an den zahlreichen Aussichtspunkten hat man eine fantastische Aussicht auf das Meer und die umliegenden Landschaften.

Diese Aktivität bietet sich definitiv für Gruppen von kleiner bis mittlerer Größe an.

Das gemeinsame Erleben der eindrucksvollen irischen Natur hat ganz sicher einen positiven Effekt für die Teamentwicklung.

Nach arbeitsintensiven Meetings kann lockeres Wandern in frischer irischer Küstenluft für gesunden Ausgleich sorgen.

Der Tagungsbereich des Crowne Plaza Dublin Airport

Am 16.10.2023 haben wir erst einmal Carol Byrne, Cluster Director Sales & Marketing für die beiden Crowne Plaza Hotels in Dublin, kennenlernen dürfen, die es sich nicht nehmen ließ, uns persönlich durch den großen Tagungsbereich des Airport Hotels zu führen.

Dieser erstreckt sich über 2 Etagen (Ground Floor und First Floor), um die 25 Tagungsräume unterzubringen.

Das Prunkstück ist der 1.000 QM große „Redwood Suite“-Saal, der sich ohne großen Aufwand in 3 gleich große Räume unterteilen lässt.

Mir gefiel dieser Raum wegen seines besonderen Designs. Er hat nicht diese kühle Strenge, die man von pragmatisch eingerichteten Tagungsräumen her kennt, ohne plüschig oder altmodisch zu wirken. An der Stirnwand fällt die außergewöhnliche reliefartige Wandgestaltung ins Auge. Letztendlich ist das aber reine Geschmackssache.

Von Bedeutung ist, dass die Tagungseinrichtungen durch ein vielseitiges Raumprogramm und große Flexibilität optimale Bedingungen für geschäftliche Veranstaltungen jeder Art bieten.

Die technologische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand, die Pausen- und Aufenthaltsbereiche sind großzügig bemessen und durchdacht angeordnet.

Im Anschluss an die Führung durch den Tagungsbereich, haben wir noch eine Weile mit Carol Byrne in der Lobby-Lounge geplaudert. Dabei hat sie sich als einfühlsame, lebhafte und inspirierende Gesprächspartnerin erwiesen, die uns damit erstaunt hat, aus dem Stegreif eine ganze Seite mit Tipps und Empfehlungen für Dublin handschriftlich zu füllen. Ein paar davon haben wir sogar geschafft!

Zum guten Schluss sei noch erwähnt, dass uns auch das Frühstück im hoteleigenen Restaurant „Touzai“ voll überzeugt hat.

Unser Fazit: Ein in jeder Hinsicht empfehlenswertes Tagungshotel für alle Gruppengrößen bis zu 700 PAX, wenn die Entfernung zur Innenstadt von Dublin (ca. 10 km) von nachrangiger Bedeutung ist.

Die Reise geht weiter! In der nächsten Episode berichten wir von unseren Erlebnissen in einem Hotel, das in einem Kastell mit einer über 800-jährigen Geschichte eingerichtet wurde - außerdem stellen wir zwei ungewöhnliche Event-Locations vor.